Blutdruckmessung

Einfacher Lebensretter der Katze

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei fast jedem von Ihnen schon ein- oder mehrmals im Leben der Blutruck gemessen wurde. Klar, gehört es ja beim Hausarzt zur Routine Untersuchung. Und seien wir mal ehrlich… kompliziert ist es nicht. Manschette um den Arm, aufpumpen, Luft ablassen… fertig! Schon wird einem vom Arzt das Ergebnis verkündet.

Und bei der Katze???

Nun, was ist das überhaupt, der Blutdruck? Der systolische Blutdruck ist der Druck, der in den Blutgefäßen herrscht, wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht und dabei das Blut in den Kreislauf pumpt. Der diastolische Blutdruck wird gemessen, wenn der Herzmuskel sich entspannt und Blut vom Kreislauf zurück ins Herz fließt.

Der Mittelwert aus diesen beiden Werten stellt den mittleren Blutdruck des Patienten dar. Insbesondere bei Katzen spielt die Blutdruckmessung eine große Rolle. Es ist eine schmerzfreie und stressarme Untersuchung zur sofortigen Ermittlung von Bluthochdruck (Hypertension) oder von zu niedrigem Blutdruck (Hypotension). Eine Früherkennung diverser Grunderkrankungen, die mit zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck einhergehen, ist von entscheidender Bedeutung für die Prognose bei Ihrem Tier.

Folgeerkrankungen durch hohen Blutdruck

Ein zu hoher Blutdruck führt zur Belastung der Organe. Meist sind besonders das Herz und die Nieren davon stark betroffen. Chronische Veränderungen der betroffenen Organe oder ein akutes Organversagen kann dann die Folge sein. Kleine Gefäße können durch den Druck geschädigt werden und es kann zu Blutungen kommen. Im Auge ergeben sich daraus zum Teil irreversible Schäden. Es kann zur plötzlichen Erblindung kommen. Auch kann das zentrale Nervensystem beeinträchtigt werden, was zu Verhaltensauffälligkeiten, Bewusstseinstrübungen und zu neurologischen Ausfallserscheinungen oder Anfallsgeschehen führen kann.

Doch nicht immer ist der Bluthochdruck schuld an Organschäden. Manchmal machen auch geschädigte Organe einen Bluthochruck…. Ein klassisches Beispiel dafür wäre die chronische Nierenerkrankung bei der Katze. Die Nierenfunktion nimmt bei dieser, leider sehr häufigen Erkrankung, durch zunehmenden Gewebsuntergang, immer mehr ab. Dabei entsteht oftmals zusätzlich noch Bluthochdruck, welcher dann enorm belastend auf die, nun sowieso schon geschädigten Nieren, wirkt. Dies führt dann wiederum zu einer Beschleunigung der Nierenerkrankung….

Regelmäßige Kontrolle ab 6 Jahren

Durch eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und der Blutwerte bei älteren Katzen, ab 6 Jahren, kann eine chronische Nierenerkrankung früh erkannt werden. Weitere Erkrankungen, welche mit Bluthochdruck im Zusammenhang stehen, können Diabetes, Herzprobleme (zB. hypertrophe Cardiomyopathie), Schilddrüsen-Überfunktion, Cushing und viele Weitere sein.

Ein zu niedriger Blutdruck kann auf eine lebensbedrohliche Situation hinweisen, wie z.B. einen hohen Blutverlust nach einem Unfall ( auch innerlich, und somit von außen nicht sofort sichtbar), oder während einer Narkose. Auch bei einem Schock (z.B. anaphylaktischer Schock nach Insektenstichen) sackt der Blutdruck ab. Ebenso möglich ist zu niedriger Blutdruck bei Dehydratation, wenn z.B. das alte Tier über
lange Zeit hinweg nicht mehr gut trinkt, oder nach starken Durchfall- und/oder Erbrechens Problemen.

Die Blutdruckmessung ist bei uns sowohl im Rahmen einer allgemeinen Untersuchung, als auch als gezielte Diagnostik möglich. Spätestens jedoch, wenn Ihr Tier Symptome zeigt, die ein Problem mit dem Blutdruck vermuten lassen, werden wir Ihnen empfehlen eine Blutdruckmessung durchzuführen. Auch regelmäßige Kontrollen, unter einer Therapie mit Medikamenten, die auf den Blutdruck wirken sollen, sollten regelmäßig erfolgen.

Dies besprechen wir dann aber nach Notwendigkeit mit Ihnen.

Was sind das so für Symptome?

• Hecheln
  • Schwäche
  • verminderter/ vermehrter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • schneller, pochender Herzschlag
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • vermehrtes Trinken
  • neurologische Ausfallerscheinungen
  • spontane Erblindung

Auch an zu raten ist eine Blutdruckmessung, wenn Ihre Katze an Übergewicht leidet, oder generell ab einem Alter von 6 Jahren. Rechtzeitig erkannt, ist ein Blutdruckproblem einfach zu behandeln, und stellt keine Einschränkung für ein langes und glückliches Katzenleben dar.

Sprechen Sie uns gerne hierauf an.